Die Battenberger/Mountbatten, eine europäische Familie in England

Lesungen Förderkreis Kleinkunst und Kultur

 

Vortrag von Dr. Lupold von Lehsten, Bensheim

Als Offiziere in der Royal Navy und als Schwiegersöhne im Kreis der Familie von Queen Victoria kamen die ersten Battenberger nach England. Sie machten hier eine steile Karriere. 1914 stand als First Sea Lord an der Spitze der englischen Marine Ludwig Prinz von Battenberg. Nach zweijährigem Sperrfeuer der englischen Presse musste er zurücktreten und sich nun Louis Mountbatten nennen. Die Demütigung hat er überwunden. Doch der jüngere Sohn Louis machte die Schmach des Vaters vergessen: Er wurde "First Command" der Flotte im Mittelmeer. Sein Neffe Philipp wurde Prinzgemahl der Queen.

 

 

Termin

 

Dienstag, 21.11.

Eintritt: Erw. 7,-

 

Einlass: 19.00 Uhr / Beginn: 19.30 Uhr